Ärztlicher Leiter

CURRICULUM VITAE DR.MED. PETR SPUREK

  • Orthopädie und orthopädische Chirurgie
  • Sportmedizin
  • Fuß - und Sprunggelenkschirurgie

Dr.med. Petr Spurek ist 1965 in der Tschechischen Republik geboren, besitzt jedoch auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

1987 begann er sein Medizinstudium an der Universität in Budapest(Ungarn), nachfolgend an den Universitäten Würzburg (Deutschland) und Prag (Tschechische Republik) bis zum Jahr 1995.

Im selben Jahr erhielt er die Approbation an der Universität Würzburg, 2000 dann die Zulassung in Spanien.

Seine Promotion erhielt er 1989 mit der Note CUM LAUDE und dem Thema: Kurzfristige Ergebnisse des arthroskopischen Ersatzes des vorderen Kreuzbandes mit dem mittleren Drittel des ligamentum patellae.

Seinen beruflichen Werdegang begann er als Assistenzarzt in der orthopädisch - traumatologischen Universitätsklinik der Karls Universität in Prag (Tschechische Republik), anschließend in der orthopädisch - traumatologischen Universitätsklinik Carlos Haya in Malaga (Spanien) und später in der orthopädischen Hessing Klinik II in Augsburg (Deutschland). In den Jahren 2002 bis 2005 arbeitete er als Facharzt für Orthopädie mit Stellvertretung des ärztlichen Leiters der Abteilung für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie an der Hessingpark - Klinik in Augsburg (Deutschland).

Von Januar 2006 bis August 2009 war er Leiter der Abteilungen für Sportmedizin und Fuß- und Sprunggelenkschirurgie im Hospital XANIT in Benalmádena.

Seit 2007 ist er außerdem ärztlicher Leiter der Foot & Sports Clinic Marbella.

Seit 2003 nimmt Dr. Spurek kontinuierlich als eingeladener Referent, Dozent und Kursleiter an verschiedenen internationalen Kongressen,Workshops und Instruktionskursen in ganz Europa im Bereich der Fuß- und Sprunggelenkschirurgie teil.

Im Jahr 2004 erhielt er ein renomiertes Stipendium im Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie bei Professor Pisani (Torino,Italien).

Seit Dezember 2006 ist er Vorstandsmitglied der tschechischen Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie. Dr. Spurek ist ebenso zertifiziertes Mitglied der D.A.F. (Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk) sowie der GFFC (Gesellschaft für Fußchirurgie).

Ende 2013 wurde die Foot & Sports Clinic Marbella aufgrund Dr Spureks Erfahrungen auf dem Gebiet der Fußchirurgie als Europäisches Referenzkompetenzzentrum von der Firma Wright Medical USA benannt. Als zertifizierter Healthcare-Consultant hält Dr. Spurek regelmäßig Vorträge über die Fuß- und Sprunggelenkchirurgie auf internationalen Kongressen und führt chirurgische Workshops und Live Operationen für angehende Fuß-Chirurgen zu Ausbildungs-und Demonstrationszwecken in ganz Europa durch.

Seine sportmedizinische Ausbildung begann Dr. Spurek 1991 an der Universität Würzburg (Deutschland) und setzte sie in spezialisierten Kursen in Italien und in der Schweiz fort und arbeitete insgesamt 6 Monate in den USA als Assistent bei Professor Aoki, Spezialist für Sportmedizin.

Seit dem Jahr 2000 ist er betreuender Arzt von mehreren internationalen Sportvereinen.

Dr. Spurek hat sich selbst ebenfalls dem Sport verschrieben, er war in den Sportarten Windsurfing und Squash jeweils die Nummer eins der Nationalmannschaften der tschechischen Republik und hat in beiden Sportarten an mehreren Europa - und Weltmeisterschaften teilgenommen.

Von 1994 bis 1996 war er der Nationaltrainer der Tschechischen Republik in Squash.

Dr. Spurek beherrscht perfekt tschechisch und deutsch, sehr gut englisch und spanisch.

Bitte klicken Sie auf die Fotos, um sie zu vergrößern